Springfield's

SPRINGFIELD'S Gundogs


In English

Standardzucht & Jagdliche Anlagenzucht seit 2005

VDH - FCI - JGHV


Die Zucht "Springfield's" existiert seit der Geburt unseres A-Wurfs im Jahr 2005. "Springfields Gundogs"  wurde international bei der F.C.I. eingetragen und mit einer Zwingerkarte vom VDH und Jagdspaniel-Klub e.V. Nr 6576, F.C.I. 1181/2022 bestätigt. Wir züchten dementsprechend nach den Zuchtbestimmungen und Richtlinien des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Fédération Cynologique Internationale (F.C.I.). 


Unsere Hunde haben grundsätzlich eine Aufgabe und ein herrliches Leben mit jeglicher Pflege und Zuwendung und jeden Tag mehrmals Bewegung in schönster Natur. Deshalb "lachen" sie oft und begleiten uns uneingeschränkt ein Leben lang, auch auf weite Reisen in unser Haus nach Frankreich - Happy Dogs, happy life:-)

Springfield's hat insgesamt fünf Würfe im Jagdspaniel-Klub e. V. mit viel Freude und Enthusiasmus groß gezogen und züchtet allgemein in einem sehr kleinen Rahmen. Die Welpen wachsen selbstverständlich im Haus auf und können später mit ihrer Mama Haus, Garten und unseren Wald erkunden.

Springfield's in Bildern - 1997 bis heute...

  • Claudia Arthus English Springer Spaniel

    Bildtitel

    1997 mit Arthus, dem English Springer Spaniel meiner Eltern

    Button
  • Bildtitel

    2005 in der Bretagne von links Calvin aus der Kätchenstadt, Whisborne Autumn Dream und ihrer Tochter Springfield's Anais Nin

    Button
  • Bildtitel

    2008 Sommer in der Bretagne: Springfield's Anais Nin mit ihren Kindern Springfield's Britt Bérénice und Springfield's Byron Beauregard

    Button
  • Bildtitel

    Herbst 2008 in Schönaich unsere 3 Generationen:

    von links Springfield's Britt Bérénice, Springfield's Byron Beauregard, Großmutter Whisborne Autumn Dream. Mama

    Springfield's Anais Nin

    Button
  • Bildtitel

    2012 in Vorpommern Zuchtgruppe von links:

    BH Springfield's Anais Nin mit ihren Kindern


    Dt. JCH(VDH+Klub), Dt. CH (VDH-Klub) BP Springfield's Crissy Céline


    Dt. JCH (VDH+Klub), Dt. CH (VDH-Klub) CACIB BJSGR09 CACIB ABL4374\A3 ÖABL, SwhK I, BP 

    Springfield's Britt Bérénice


    Dt.JCH.(Kl+VDH), Dt.CH.(VDH)

    ABL 4373/A3, ÖABL ESS 455 Springfield's Byron Beauregard



    Button
  • Bildtitel

    Dt. JCH (VDH+Klub), Dt. CH (VDH-Klub) CACIB BJSGR09 CACIB ABL4374\A3 ÖABL, SwhK I, BP 

    Springfield's Britt Bérénice mit ihren Kindern aus dem D-Wurf aus SE VCH

    SE U(u)CH, SE VCH, NORDUCH Astrosprings Monoceros

    Button
  • Springfield's E-Wurf

    Bildtitel

    2014: ABL4413/A1, SwhK II, BP CACIB Springfield's Debbie Delilah mit ihren Babys, dem E-Wurf aus PZ I.c., ZV I.c.

    JEUW '08, C.I.E C.I.B Buxus of Klamar Garden

    Button
  • Bildtitel

    2020 Debbie spielt mit ihren Kindern, Springfield's Emma Peel und Springfield's Earl Edward

    Button
  • Bildtitel

    2021 Debbie & ihre Kinder Erdeven

    Button
  • Bildtitel

    Im Sommer Springfield's Emma Peel mit ihrem Großonkel Springfield's Byron Beauregard

    Button

Ich bin kein Rassefanatiker und habe schon lange ein Faible für die französischen Vorstehhunde. Die beiden süßen und cleveren "Wirbelwinde" Emy und Felicia haben richtig Schwung in die Bude gebracht und mir viel beigebracht. Die Erfahrung mit den beiden Vorsteherinnen im Welpen- und Junghundealter habe ich in kleinen Videos bei YouTube festgehalten:-


Springfield's Anais Nin, Claudia Jäger Drückjagd
Unsere Hunde sind immer dabei und werden jagdlich als auch hundesportlich ausgebildet. Sie arbeiten gerne im Team und haben hundesportliche und jagdliche Prüfungen mit Preisen bestanden. Trotz  jagdlicher Abstammung musste nie einer unserer English Springer Spaniel an einer Schleppleine laufen, dazu sind sie viel zu gehorsam. Die Besitzer der Springfield's English Springer Spaniel haben mit ihrem Einsatz maßgeblich zu den tollen Erfolgen bei Prüfungen und Ausstellungen der Springfield's beigetragen. Alle Hunde sind nicht durch den Zwangsapport gegangen und apportieren freudig. 

Bereits seit dem Jahr 2002 haben die Hunde und ich an jagdkynologischen Treffen, Reviertagen, großen als auch kleinen Drückjagden teilgenommen. Bewegungsjagden sind grundsätzlich eine ernste Angelegenheit und keine Gaudi, Hunde und Treiber können zu Schaden kommen. Auf den damaligen Drückjagden waren immer nur fährtenlaute Stöberhunde zugelassen, keine Vorstehhunde. Falls Sie sich für die illustre jagdliche Abstammung der Springfield's interessieren, folgen Sie diesem Link. 

Calvin

Auch wenn ich mich mit der Zucht und Rasse des English Springer Spaniel eingehend beschäftigt habe, so mag ich alle Hunde und hundesportlichen Aktivitäten. U.a. habe ich aktiv Hundesport betrieben, VDH-Seminare und Seminare zur Hundeausbildung besucht, Sachkundenachweise abgelegt und war ehrenamtlich tätig. Nebenbei habe ich die Webseite des Jagdspaniel-Klub e.V. und zusätzlich eine Webseite für die jagdkynologischen Belange des Klubs Anfang 2005 erstellt. Sechzehn Jahre später ist eine neue Webseite ("aus alt mach neu") online.

Mit der winzigen Zucht Springfield's waren wir außer auf jagdlichen und hundesportlichen Prüfungen auf Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Drei meiner eigenen "homebred" English Springer Spaniels Britt, Byron und Crissy konnten u.a. VDH Champion-Titel wie Dt. Jugendchampion, Dt. Champion, Bundesjugendsieger und viele Tagestitel erreichen. Unsere Zucht hat außerdem mehrere Zuchtrüden und Zuchthündinnen hervorgebracht, die alle Auflagen der Zuchtverbände erfüllen. Ebenso sind einige VDH "Full-Champion" mit FCI Gebrauchshundezertifikat und dementsprechend den jagdlichen Prüfungen.

Nachkommen und Zuchthunde der Springfield's English Springer Spaniel Linie gehen nachweislich auf die älteste jagdliche, spurlaute und langlebige Linie in Deutschland zurück.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir sehr viel Glück und eine schöne Zeit mit unseren Springer Spaniels hatten und haben.


Nach über zwanzig Jahren mit English Springer Spaniel ist es, mit dem Einzug der beiden Halbschwestern Émy und Felicia, nun Zeit für ein neues Kapitel..

Britt, Debbie erfolgreiche Schweißprüfung über 1200m 1 . und 2. Preis
Springfield's Debbie Delilah Apport Ente
Share by: